Rückblick auf die 49. Jahrestagung der SCHULEWIRTSCHAFT Hessen

Do, 10. Oktober 2024  –  Fr, 10. Oktober 2025

Titelbild komplett Homepage8

Am 01.10.2024 fand die 49. Jahrestagung von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen statt, die ganz im Zeichen des Zukunftsthemas Künstliche Intelligenz stand. Das aktuelle Tagungsthema lockte um die 120 Teilnehmende aus Schule, Unternehmen sowie aus Institutionen ins Bildungshaus Bad Nauheim um zu erfahren, welche Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz insbesondere in Schule und Ausbildung bietet.

Die Tagung wurde durch Frau Desiree Derin-Holzapfel, Sprecherin SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, mit einer inspirierenden Begrüßung und Einführung in die Thematik eröffnet.

Nach dem Grußwort der Wirtschaftspolitischen Gesellschaft [WIPOG] durch deren Vorsitzenden Heinz Günter Decker folgte das besondere Highlight mit dem spannenden und aufschlussreichen Vortrag von Karl Hosang, der aufzeigte, wie KI, aber auch KI im Zusammenspiel mit Kreativität als Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts neue Wege für die Bildungsvermittlung und den Bildungserfolg ermöglicht. Bereichert durch Praxisbeispiele haben die Teilnehmenden konkrete Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von KI in der Schule, in der Ausbildung aber auch im Arbeitsleben erhalten. In Einzel- und Gruppenübungen haben sie sich mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in ihrem Arbeitsbereich auseinandergesetzt. Karl Hosang fasste zusammen, dass KI allerdings immer „nur“ ein Werkzeug sein kann und die persönlichen Beziehungen in diesen Bildungskontexten nicht ersetzt.

Wie in den vergangenen Jahren wurden bei der abschließenden Landespreisverleihung erneut herausragende Berufsorientierungskonzepte von Unternehmen und Schulen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland-Preis Hessen 2024 ausgezeichnet. Engagierte Unternehmensvertreterinnen und -vertreter haben den interessierten Zuhörern von ihren vorbildlichen Projekten anschaulich berichtet.

Prämiert wurden in alphabetischer Reihenfolge in den Kategorien „SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen“: FingerHaus GmbH, Frankenberg/Eder und Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg mit Partnerunternehmen.
In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“: horizont group gmbh, Korbach und romeisIE GmbH, Gelnhausen.
In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT Kooperation Schule – Unternehmen“ wurden gewürdigt: das Projekt SchulePlus der Johann-Textor-Schule mit ihren Kooperationsunternehmen SIEMAG TECBERG group GmbH, Haiger und Rittal GmbH & Co. KG, Haiger.
Die Preise wurden von Herrn Matthias Rust, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, übergeben.