Interessante Einblicke bei Betriebs­erkundungen

Vielfältige Einblicke in die Berufswelt

MINT-Förderung für alle Neugierigen

Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen am 01.10.2024 - SAVE THE DATE -

Am 01.10.2024 findet unsere inzwischen 49. Jahrestagung der SCHULEWIRTSCHAFT Hessen in Bad Nauheim unter dem Thema: "Neue Horizonte: Kreativität und KI als Wegbereiter für innovative Bildung" statt. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Bitte notieren Sie sich vorab den Termin.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024 „Engagement sichtbar machen!“ – Bewerbungen ab jetzt möglich

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Engagement sichtbar machen“ prämiert das Netzwerk seit 2012 Unternehmen und Schulen für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule – Beruf. Mit der Auszeichnung werden die tollen Beispiele im Land bekannt gemacht und gewürdigt. Alle Unternehmen und Kooperationen von Schulen und Unternehmen, die sich im Bereich Übergang in den Beruf engagieren, können sich bewerben.

Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen am 01.10.2024 - SAVE THE DATE -

Am 01.10.2024 findet unsere inzwischen 49. Jahres- tagung der SCHULEWIRTSCHAFT Hessen in Bad Nauheim unter dem Thema: "Neue Horizonte: Kreativität und KI als Wegbereiter für innovative Bildung" statt. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Bitte notieren Sie sich vorab den Termin.

Rückblick auf die 19. MINT-Messe - hessischer Schulen am 30. November 2023

Bei der MINT-Messe am 30. November 2023 im Procter & Gamble Forschungszentrum in Schwalbach/Ts. verzeichneten die VhU und SCHULEWIRTSCHAFT Hessen eine rege Beteiligung von rund 170 Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern herausragender Schulen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik durch innovative Konzepte und Projekte täglich lebendig werden lassen.

MINT

Der Hochtechnologiestandort Hessen ist zukünftig mehr denn je auf technische Innovationen angewiesen. Der Förderung des Nachwuchses in den Feldern Mathematik, Informations- und Naturwissenschaften und Technik (MINT) kommt daher besondere Bedeutung zu.